Die alte Wasserstadt Xitang

Veröffentlicht von

am

西塘镇

Xitang ist einenvon etlichen Wasserdörfern in der Nähe von Shanghai, sie gehört zu der Großgemeinde im Kreis Jiashan 嘉善 in der Provinz Zhejiang浙江. Xitang liegt ca. 140 Kilometer südwestlich von Shanghai. Die neun Kanäle teilen die Stadt in acht Sektoren auf, diese sind mit Brücken verbunden.
Diese Stadt gehört zu den berühmten sechs alten Großgemeinden 江南六大古镇 im Yangzi-Delta. Die Geschichte der Stadt geht bis in die Frühlings-und Herbstperiode zurück, die vielen Gassen und Gebäude, die man heute sieht, stammen aus der Ming- und Qing-Dynastie. In alter Zeit wurde die Stadt auch „Alte Perle der neun Drachen“ oder „Der Wind kommt von acht Seiten“ genannt. Geht man durch die Gassen, fühlt man sich um Jahrzehnte in der Geschichte zurückversetzt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Tourismus in Xitang bildet die Haupteinnahmequelle, neben ausländischen Touristen besuchen hauptsächlich Chinesen das Viertel mit seinen Kanälen, auf denen Bootsfahrten angeboten werden. Nachts werden die Kanäle mit Laternen beleuchtet und es werden traditionelle Musikstücke für die Touristen aufgeführt. Aber auch junge Leute kommen auf ihre Kosten und eine Partymeile ist auch dabei. Übernachtungsmöglichkeiten sind in dem Wasserdorf selbst vorhanden. Wahrscheinlich feiert auch der ein oder andere Chinese seine Hochzeit dort.
Daneben basiert Xitangs Wirtschaft hauptsächlich auf dem Handwerk. Unter Anderem gibt es eine Fabrik, in der Knöpfe für Textilien noch von Hand hergestellt werden. Touristen können den Handwerkern bei der Herstellung der Knöpfe zuschauen. Ein Blickfang auf den Kanälen ist Kormoranfischerei.
Wer Shanghai besucht, sollte unbedingt einen Tag für einen Besuch in Xitang einplanen. Tipp: Früh anreisen, denn ab mittags wird es sehr voll. Wer das Dorf in Ruhe genießen will, sollte chinesische Feiertage unbedingt vermeiden.