Die Filmstadt Chikan

Veröffentlicht von

am

赤坎市

Wer nach 开平 Kaiping fährt und sich die 碉楼 Wehrtürme anschaut, der muss auch durch die Filmstadt Chikan bummeln. Diese Stadt wurde in der frühen Qing-Dynastie im Jahr 1649 gegründet. Durch den Tan Fluss fand ein reger Handel mit den Städten am Perlflussdelta statt. Der Fluss Tan mündet westlich von Macau ins südchinesische Meer. So wurde mit den Portugiesen in Macau Handel getrieben, aber auch mit den Engländern in Hongkong.

Chikan liegt zwölf Kilometer südlich von Kaiping, zu der auch 19 kleine Dörfer gehören.  An beiden Seiten des Flusses entstanden im 19. Jahrhundert typische südchinesische Häuser, die als 骑楼 Qilou vor allem in Hongkong und Macau bekannt wurden.

In diesen Shophouses befanden sich unten ein Laden und in den oberen Etagen Wohnungen.

Im 19. Jahrhundert wurde der Ort von zwei Clans, beherrscht, die Situ wohnten auf der einen Seite des Tan-Flusses und die Guang auf der anderen Seite.

Weil der Ortskern mit seien unterschiedlichen Häusern gut erhalten ist, wurde die Stadt offiziell zur National Historic and Cultural Town of China ernannt.

Weil so konzentriert alte Häuser erhalten sind, so wurde 2005 ein Chikan Studio City errichtet, in der viele Filme gedreht werden, wie z.B. The Grandmaster und Drunken Master II.

Das Filmstudio kann besichtigt werden. Zu empfehlen ist auch das Chikan Museum, dass sich unter anderem mit der Geschichte der Kulis, die nach Amerika auswanderten, beschäftigt. Sie arbeiteten  dort als Tellerwäscher, Gärtner oder Handwerker und lebten sehr sparsam, die meisten kamen reich aus Amerika zurück. Auf chinesisch heißt der Lastenträger 苦力 ku li, was so viel wie bittere Arbeit bedeutet.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag