Die Stadt Peking und ihre 3000 jährige Geschichte

Veröffentlicht von

am

北京的历史

Die Hauptstadt der Volksrepublik China besaß im Laufe der Geschichte viele Bezeichnungen. Den heutigen Namen 北京 Beijing, nördliche Hauptstadt, gibt es seit dem Jahr 1403. Der damalige Kaiser 永乐 Yongle verlegte die Hauptstadt der Ming-Dynastie von 南京 Nanjing nach 北平 Beiping und sie wurde im gleichen Jahr zu Beijing, zur nördlichen Hauptstadt.

In der Regierungszeit der letzten 24 chinesischen Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie blieb 北京 Beijing Hauptstadt.

Beiping
Beiping 1936

Im Jahr 1928 wurde Beijing wieder in Beiping umbenannt, da die Guomingdang-Regierung 南京Nanjing und später 重庆 Chongqing als Hauptstadt wählte.

Am 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet und 北京Beijing wurde wieder Regierungssitz und ist seitdem regierungsunmittelbare Stadt.

In der 周朝 Zhou-Dynastie im Jahr 1045 vor Christus bekam die damalige Siedlung den ersten Namen Ji.

Um das Jahr 220 vor Christus während der Zeit der streitenden Reiche 战国 (476-221 vor Christus) wurde die Stadt in 燕京Yanjing umbenannt, die Hauptstadt des Staates Yan.

PlanKaogongji
Aus den Aufzeichnungen für die Handwerkerprüfungen

In der 秦朝 Qin-Dynastie (221-207 vor Christus), als der erster Kaiser 秦始皇帝 Qin Shi Huangdi das Land vereinte, bekam die Stadt erneut den Namen Ji.

Zwischenzeitlich in der 汉朝 Han-Dynastie (206 vor Christus – 220 nach Christus) hieß die Stadt 蓟县 Jixian. Der Sitz des Kaiserhauses war in dieser Epoche in 长安 Chang’an.

Zur Zeit der 唐朝 Tang-Dynastie (618-907) erhielt die Stadt den Namen 幽州Youzhou (dunkler Verwaltungsbezirk) und war von relativ geringer Bedeutung, denn die Hauptstadt war zu jener Zeit 西安 Xi’an.

Beijing2
Gegenüberstellung von Zhongdu, Dadu und Beijing

Als die 契丹Kitan, ein Nomadenvolk aus der östlichen Mongolei, den Norden Chinas eroberten, machten sie Youzhou zur zweiten Hauptstadt ihrer 辽朝 Liao-Dynastie (916-1125) mit dem Namen 南京 Nanjing (südliche Hauptstadt).

Im Jahr 1115 gründeten die 女真 Dschurdschen die 金朝 Jin-Dynastie und die Stadt wurde zur Kapitale mit dem neuen Namen 中都 Zhongdu (mittlere Hauptstadt) ernannt.

Glockenturm
Der Glockenturm, von den Mongolen erbaut

Hundert Jahre später fielen die Reitertruppen von Dschingis Khan in die Stadt Zhongdu ein, der größte Teil der Stadt fiel den Flammen zum Opfer. Sofort änderten die Mongolen den Stadtnamen wieder in Yanjing.

yuandadu
Dadu im 14. Jahrhundert

Im Jahr 1260 kam Dschingis Khans Enkel Kublai nach Yanjing und ließ die Stadt wieder aufbauen, der Name blieb vorerst bestehen. Erst 1271 änderte Kublai Khan den Namen in 大都 Dadu, die große Hauptstadt.

Kaogongji
Stadtplan aus dem Buch der Riten

Diese Bezeichnung blieb während der ganzen 元朝Yuan-Zeit (1271-1368) bestehen. Der venezianische Kaufmann Marco Polo machte die Stadt in Europa unter dem mongolischen Namen Khanbaliq (Stadt des Khans) berühmt.

Hauseingang.rest.
Hauseingang in einem Hutong des östlichen Viertels

Wer mehr über die Zeit der Mongolen und die Anlegung der berühmten Hutongs in Beijing erfahren möchte, dem empfehlen wir die Biografie des Städtebauers Liu Bingzhong, der für die Planung der Stadt verantwortlich war und dessen Grundzüge heute noch erkennbar sind:

Das Zentrum der Welt