Ein Ort voller Geschichte

Veröffentlicht von

am

崖门炮台

Zhuhai ist eine moderne chinesische Millionenstadt mit wenig historischen Sehenswürdigkeiten. Es ist ein altes Fischerdorf, das schnell gewachsen ist. Doch in der Umgebung von Zhuhai gibt es einige bedeutende Orte des historischen Chinas. Ein chinesischer Freund gab  uns den Rat, in die Stadt 新会 Xinhui zu fahren. Dort gäbe es ein altes Fort, das im 19. Jahrhundert während des Opiumkrieges gegen die Ausländer bekannt wurde.

Ya men pao tai

Das Fort wurde in den 1840er Jahren gebaut und fortlaufend restauriert. Es ist im Halbkreis von 150 Metern angeordnet, auf zwei Ebenen stehen insgesamt 43 Geschütze, die zur Meerseite zeigen.

Kanonen im Hablkreis

Die Geschichte dieses Ortes ist sehr lang. Schon im 12. Jahrhundert wurde an der Mündung des 西江 West-Flusses eine Festung gebaut.

Als die Mongolen die Song-Dynastie vertrieb und 1271 ihre Yuan-Dynastie ausrief, floh der Kaiser 恭宗 Gongzong der südlichen Song aus der damaligen Hauptstadt 临安 Lin’an (heute Hangzhou 杭州) immer weiter nach Süden. Eine Weile residierte er in 广州 Guangzhou, doch als die Truppen Kublai Khans die Stadt umzingelten, kapitulierte er und ging mit seiner Mutter nach Beijing.

Das Fort im Jahr 1998

  Doch hochrangige Beamte nutzten die Chance, die alte Song-Dynastie weiter zu erhalten und setzten den neunjährigen Halbbruder 端宗 Duanzong auf den Thron. Dieser starb 1278 nach einem Taifun auf der Insel Lantau. Er bekam später ein einfaches Grab nahe der Yamen-Bucht. Die Minister wollten danach mit dem sieben Jahre jungen Kaiser 赵昺 Zhaobing nach Vietnam fliehen, machten in der Yamen-Bucht Station und lieferten sich dort ein Seegefecht mit den Mongolen, bei dem viele hundert Schiffe versenkt wurden.

Quelle: Baidu

Der Minister 张世杰 Zhang Shijie ließ alle Boote der Song zusammen ketten, damit die Soldaten nicht fliehen konnten. Das Boot des Kaisers lag inmitten der fast tausend Boote.

Der Premierminister 陆秀夫 Lu Xiufu lehnte eine Verhandlung mit den Mongolen ab und sprang mit dem Kindkaiser 赵昺 Zhaobing auf dem Rücken ins Meer. Die Leiche des Kaisers wurde weit ab in der Mündung des Perlflusses in 深圳 Shenzhen gefunden und dort begraben.

Kaiser Zhaobing

Seine Mutter begang nach dem Gefecht Selbstmord und stürzte sich auch ins Meer. Der letzte Minister 张世杰 Zhang Shijie baute ihr zu Ehren einen großen Tempel und noch heute wird die Kaisermutter Yang als Landesmutter gehuldigt.

Tempel der Kaiser-Mutter

In der Nähe steht die Pagode 慈恩塔 Ci’en ta, auch sie soll an die Kaiserinmutter erinnern.

Ci’en Pagode

Diese Schlacht in Yamen am 19. März 1279 war eine der größten Seeschlachten Chinas und kosteten mehr als 100.000 Menschen das Leben. Mit diesem Ereignis endete die 314 Jahre dauernde Herrschaft der Song-Dynastie.