Die Rangabzeichen der Beamten

Veröffentlicht von

am

宫员的補子

Die Rangabzeichen (chin.: 補子engl.: mandarin square) zeigten den Rang eines Beamten (Mandarin) in der Kaiserzeit an. Sie wurden auf der Vorder- und Hinterseite der offiziellen Kleidung getragen.
Die Historie dieser Abzeichen geht bis auf die Han-Dynastie zurück. Es gab je neun Ränge für die Zivilbeamten und für die Militärbeamten. Die Abbildungen der Tiere wechselte zu unterschiedlichen Zeiten.
In der frühen Ming-Dynastie zeigten die Tiere folgenden Rang an:

文官 Zivilbeamten:
一品 1. Rang 仙鹤 Kranich
二品 2. Rang 锦鸡 Goldfasan
三品 3. Rang 孔雀 Pfau
四品 4. Rang 大雁 Wildgans
五品 5. Rang 银鸡 Silberfasan
六品 6. Rang 鹭 Reiher
七品 7. Rang 鸯 Mandarinente
八品 8. Rang 鹌鹑 Wachtel
九品 9. Rang 翁科 Fliegenschnäpper

rang_vorn

武官 Militärbeamten:
一品 1. Rang 麒麟 Qilin
二品 2. Rang 狮 Löwe
三品 3. Rang 虎 Tiger
四品 4. Rang 豹 Leopard
五品 5. Rang 熊 Bär
六品 6. Rang 豹 Panther
七品 7. Rang 豹 Panther
八品 8. Rang 犀牛 Nashorn
九品 9. Rang 海马 Seepferd

rang_hinten

Die Abzeichen wurden meistens aus Brokat gefertigt, weil das Wort Brokat jin 锦 homophon mit dem Wort für Gold 金 ist. Die Tiere wurden mit fliegenden Wolken und turbulenten Wellen umrahmt.